Yoga, Aerobic, Pilates & Wellness-Sport

Yoga # Aerobic # Pilates # Rückenfit # Bodyfit #

Gymnastik für Mollige # Mixed Power Workout

• Yoga

Gönn dir eine Auszeit von deinem stressigen Alltag und investier in deine Gesundheit!

Yoga Fitness richtet sich an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die gerne ihre Fitness und Beweglichkeit verbessern möchten und gleichzeitig die Welt des Yoga kennenlernen wollen.

Unsere Yoga Stunde beginnt mit der Mobilisation unseres Körpers und der Einstimmung auf die Yoga Praxis. Dort werden wir einzelne Asanas (Übungen) und die richtige Ausführung kennenlernen. Diese verknüpfen wir im Laufe der Übungsstunde zu einem Flow (fließender Bewegungsablauf). Die Yoga Stunde endet mit einer Entspannung (Shavasana).

Der Kurs richtet sich sowohl an Yoga Neulinge, als auch an fortgeschrittene Yogis in jedem Alter und mit jedem Geschlecht. Mitzubringen sind lediglich bequeme Sportkleidung und eine rutschfeste Fitnessmatte.

Anmeldung und weitere Informationen gibt es bei Christina Köthe unter 01577-8291802.

• Aerobic

Aerobic ist eine Form von Fitnesstraining, die Anfang der 1980er Jahre in Europa vor allem bei jüngeren Frauen sehr populär wurde. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Konditionstraining, das zumeist in Gruppen durchgeführt wird, und sich durch Kraft, Dynamik, Beweglichkeit und Rhythmusgefühl in perfekter Ausgewogenheit auszeichnet. Eine Trainerin oder ein Trainer gibt dabei die Übungen vor und fungiert als Motivator für die Teilnehmer. Das Ganze findet begleitet von moderner Musik statt. Die einzelnen Übungen sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und freiem Tanz.

• Pilates

Pilates ist ein systematische Körpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, durch Übungen mit und ohne Gerät. Erfunden hat dies Trainingsmethode den in Mönchengladbach geborene Joseph Huber Pilates.

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training schließt Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung ein.

Pilates eignet sich für jeden, der eine natürliche Balance zwischen Stärke, Flexibilität und Kontrolle über seinen Körper erreichen möchte!

• Rückenfit Mixed

Seit über 20 Jahren bietet der TV Winterhagen seine Wirbelsäulengymnastik an, mit dem Ziel, die Muskulatur um die Wirbelsäule aufzubauen. Für jede Altersgruppe, eben auch für Ältere, werden wöchentlich die Hals-, Schulter-, Rücken- und Bauchmuskulaturen gedehnt, gekräftigt und stabilisiert. Viele wichtige Übungen hierzu werden erlernt und wiederholt angewandt. Weitere Übungen von Josef Pilates sind aktuell im Programm eingearbeitet. Oftmals werden die Übungen mit kleinen Handgeräten unterstützt, um ein abwechslungsreiches Programm zu ermöglichen.

• Body-Fit

Body-Fit ist eine Aerobic-Variante, die zwar auf den Grundlagen des klassischen Aerobic-Trainings aufbaut, trainiert wird jedoch auf unterer und mittlerer Belastungsstufe. Verschiedene Bewegungsformen werden zu kleinen Schrittkombinationen bzw. Choreographien zusammengesetzt. Eine ideale Kombination zur Erhöhung der Herz-Kreislauf-Leistungsfähigkeit der Koordination, Kraft und Beweglichkeit.

• Gymnastik für Mollige Mixed

Ein echter Sport für „Pfundsfrauen und -männer“ hier tun sie was für sich. Das Aufwärmen wird von flotter Musik unterstützt, und gelenkschonende Bewegungen stärken unsere Kondition und Ausdauer. Auch unsere Muskeln werden gestärkt, und eine rückengerechte Gymnastik schließt sich an.

Gleichgewichtsübungen sowie das Steppbrett und andere Kleingeräte gehören ebenso zu unserem Fitnessprogramm, wie Entspannungs-, Dehn- und Lockerungsübungen, die zum Schluss jeder Übungsstunde angeboten werden. Und dann: unsere „Pfundsfrauen und -männer&ldaquo; fühlen sich 100%ig angenehm wohl!

• Mixed Power Workout

Jede Kursstunde beginnt mit einem Aufwärmen der Muskulatur. Das anschließende intensive Training beinhaltet Übungen aus den Bereichen des Kardio-, Kraft- und Bauchmuskeltrainings. Im Mittelpunkt stehen körperkräftigende Übungen für alle Hauptmuskelgruppen, die Sporteinheit wird zum Teil ergänzt durch Kleingeräte wie Stepper, Terraband und Hanteln, das macht es sehr abwechslungsreich.

Das Angebot richtet sich an junge und jung gebliebene Sportler*innen. Eine gewisse Grundfitness sollte vorhanden sein, da die gesamten 45 Minuten intensiv genutzt werden. Zusätzliche Motivation verleiht die schnelle Musikbegleitung mit House und Dance. Den Abschluss bilden Dehn- und Stretching-Übungen.

Anmeldung/Info per E-Mail an tvw.workout@gmail.com oder unter Tel. 0177 2480874.

Tag Zeit Sportangebot Leitung Telefon Ort
Montag 20.30 - 21.30 Uhr Yoga Christina Köthe 0157 78291802 Winterhagen
Dienstag 17.30 - 18.30 Uhr Pilates Rita Gieske 0162 9869350 Winterhagen
Dienstag 18.45 - 20.00 Uhr Body-Fit, mixed Danja Apfel 02192 82993 Winterhagen